Tierwohl und 3R

Biostatistische Beratung

Biostatistischer Beratungsservice

Um die Qualität der tierexperimenteller Forschung zu verbessern, bieten wir Wissenschaftlern, Doktoranden und Masterstudenten der UZH, die Tierversuche durchführen, eine kostenlose biostatistische Methodenberatung an. Dazu gehört die Beratung zum Studiendesign und zur Berechnung der Stichprobengröße, zu Methoden der Datenanalyse und zur Berichterstattung für Publikationen, Dissertationen und Diplomarbeiten. Für Masterstudierende, die Beratung suchen, empfehlen wir, dass der Betreuer zum ersten Treffen kommt.

Wir unterstützen auch die Beratung bei Anträgen für Tierversuche.

Wir ermutigen Sie, uns bereits in der Planungsphase Ihrer Studie zu konsultieren, damit mögliche Verbesserungen bei Forschungsfragen, beim Studiendesign und bei der absolut notwendigen Anzahl von Versuchstieren (3R-Prinzipien: Reduktion) vorgenommen werden können. Für tierexperimentell arbeitende Forscherinnen und Forscher der UZH ist eine Stunde Beratung kostenlos (z.B. Mitglieder der Naturwissenschaftlichen Fakultät, der Medizinischen Fakultät, der Vetsuisse-Fakultät, des Universitätsspitals, Kompetenzzentren, etc.).

Die kostenlose 1h-Beratung erfolgt pro Bewilligung (nicht pro Forscher oder pro Gruppe) im Falle eines "Gesuchs um Bewilligung zur Durchführung von Tierversuchen im Kanton Zürich". Beachten Sie, dass diese 1h-Konsultation KEINE ÜBERPRÜFUNG der Versuchsplanung & der geplanten statistischen Analyse Ihres Antrags (neues Formular A, par 31) ist.

Im Moment haben wir keine Kapazität für diese Verifizierung.

Wir verwenden und fördern die freie Software R. Bei anderer Statistiksoftware können wir leider nur begrenzt Hilfe leisten. Zur Berechnung des Stichprobenumfangs auf Basis der Power-Analyse für konfirmatorische Versuchspläne bieten wir SampleSizeR an.

Wir bieten auch Vertragsberatung und Vertragsdatenanalyse an, für interne und externe Forschende. Kontaktieren Sie Bernadetta Tarigan für weitere Informationen.

Info & Termin für eine biostatistische Beratung vereinbaren

Resourcen und Guidelines

Biostatistik Workshops

Wir bieten Biostatistik-Workshops für Forschungsgruppen der UZH an, von grundlegenden bis zu fortgeschrittenen Themen. Der Workshop kann als 0,5 Tage oder 1 Tag oder 2 Tage Fortbildung vom Veterinäramt des Kantons Zürich anerkannt werden. Beispiele für sequentielle Themen sind:

1. Writing-up Form A: Planning and Sample Size Estimation (0.5-d);
  2. Statistical Considerations for Designing a Rigorous Animal Experiment (1-d / 2-d);
  3. Introduction to the Most Common Experimental Designs: Completely Randomized Designs, Block Designs, Split-Plot Designs (1-d);
  4. Introduction to R (0.5-d / 1-d);
  5. R & Reproducibility with R-Markdown (0.5-d / 1-d);
  6. Mathematical Framework of ANOVA and Hands-On Data Analysis with R (1-d / 2-d), see verbatim testimonial (PDF, 111 KB);
  7. ANOVA with Repeated Measures in Time (1-d);
  8. Considering Sex as Biological Variable (SABV) in Experimental Design (0.5-d / 1-d);
  9. Other tailor-made topics that your group might need (0.5-d / 1-d / 2-d).

Der Workshop ist kostenpflichtig. Kontaktieren Sie Bernadetta Tarigan für weitere Informationen.

Dr. Bernadetta Tarigan

Bernadetta Tarigan ist ausgebildete Statistikerin mit mehr als zehn Jahren Beratungserfahrung und praktischer Erfahrung in interdisziplinären Anwendungen einschließlich der Life Sciences. Sie ist erfahren in R-Programmierung.

Sie erhielt im Jahr 2008 ihren Doktortitel in mathematischer Statistik am Seminar für Statistik der ETH Zürich. Anschließend arbeitete sie als Postdoc in der Abteilung «Statistics for Life Sciences» der Vrije Universiteit Amsterdam in Zusammenarbeit mit der Abteilung für «Computational Neuroscience». Seit 2010 führt sie ihr eigenes Unternehmen Tarigan Statistical Consulting in Zürich, in dem sie Beratung, Datenanalyse, maßgeschneiderten Unterricht und Workshops anbietet. Parallel dazu arbeitete sie in der Abteilung «Management Information Systems» der ETH Zürich (2012-2015) sowie am «Applied Wood Materials Laboratory» der EMPA Dübendorf (2016–2017) und betreute statistische Studiendesigns. Im Jahr 2018 trat sie dem statistischen Beratungsteam der Abteilung für Psychologie UZH (extern 10%) und im Jahr 2019 dem statistischen Beratungsteam der Abteilung für Applied Statistics Group von Institut für of Mathematik UZH (intern 20%) bei.

Seit Februar 2019 unterstützt Bernadetta Tarigan mit einer 50% Anstellung die Abteilung Tierwohl und 3R durch die Biostatistikberatung für In-vivo-Forschende.

Kontakt: Dr. Bernadetta Tarigan

Y27J16

Winterthurerstr. 190, CH-8057 Zürich

Tel +41 44 635 58 55

Termin zur Beratung nicht per Email, sondern über Webseite zu buchen.

bernadetta.tarigan@math.uzh.ch

Arbeitszeiten: Mo (nachmittags), Di, Do